Eine berührbare Welt:
künstlerischer Abend von Studierenden für Studierende
Fr, 7. November (18.30 Uhr)
Klingende ukrainische Seele – das Beriska-Ensemble singt für uns
Freitag 21. November (18.30 Uhr)
Performance: Kassandra- How dare you? (Saskia Hoppe und Judith Forbrich)
Freitag, 28. November (18.30 Uhr)
Workshop zu Embodiment (Saskia Hoppe)
Samstag 29. November (10-16 Uhr)
Seminar zu tieferen Fragen der Sexualität- mit Didi Liebold
Freitag, 12. Dezember (18.30 Uhr) und Samstag, 13. Dezember (10 bis 16 Uhr)
Dreikönigssingspiel und Waffelschmaus
Freitag, 6. Januar (16 Uhr)
Was passiert in der Welt?
Seminar zu Hintergrundmustern und -kräften im Blick auf die USA und Europa- mit Andreas Bracher (Historiker, Autor, Publizist)
Freitag, 16. Januar, (18.30 Uhr) Samstag, 17. Januar (10 bis 16 Uhr)
Uraufführung Yuma Ito
Freitag, 6. Februar (18.30 Uhr)
Workshops
Walking Home- Wege zu mehr Verbindung mit dir und dem Leben
Manchmal lebt da in uns eine stille Sehnsucht.
Eine Sehnsucht nach mehr Selbstkontakt, mit den Stellen in uns in Berührung zu kommen, die wirklich wichtig für uns sind. Vielleicht auch eine Sehnsucht nach mehr Berührbarkeit und Verbundenheit mit anderen Menschen und dem Leben selbst, nach mehr Echtheit und Ganzheit. Diese Sehnsucht ruft uns auf, unseren ganz eigenen Weg zu uns Selbst zu finden und zu gehen.
Diese Workshopreihe will dir dabei eine Unterstützung sein. In einem achtsamen und geschützten Raum werden wir durch geführte Innenreisen, Meditationen, Übungen, Prozesse und Austausch konkrete Fähigkeiten üben und inneren Qualitäten begegnen, die dich auf diesem Weg unterstützen können. Vom Spüren unseres Körpers, unserer Gefühle und Bedürfnisse sowie unserer inneren Anteile hin zu der Vertiefung von eingestimmter menschlicher Begegnung werden wir uns auf eine Reise begeben, hin zu dem, wohin unsere Sehnsucht den Weg weist.
Das Begegnungsatelier
... ist ein geschützter, achtsamer Raum, in dem du dein Anliegen einbringen und Fähigkeiten, die tiefere Begegnung ermöglichen, üben und praktizieren kannst. Nach einer angeleiteten Einstimmung werden wir gemeinsam mithilfe von verschiedenen Übungen, Prozessen, Dyadenmeditationen und gegenseitigem Begleiten den verschiedenen Anliegen von euch gerecht werden.
verstaubt, Hart, Alt, Unverständlich-
So können die Evangelien manchmal auf uns wirken. Doch gibt es eine Möglichkeit, ganz intim mit den Evangelien in Berührung zu kommen? Ihr innerstes Herz, ihre Lebendigkeit und Heiligkeit in uns zu spüren? Auf den Weg hin zu diesem Erleben wollen wir uns in dieser Seminarreihe begeben. Mithilfe von Meditationen, verschiedenen Übungen und dem Spielen von Szenen aus den Evangelien verbinden wir diese Urbilder mit unserem ganz eigenen Inneren Weg. Jenseits von rationalem Interpretieren können die Evangelien so als eigenes Seelenbuch heilend und verbindend auf unser Innenleben wirken und weise Begleiterinnen auf unserem Heimweg sein.